Brustgeschirre / Biomechanik

Brustgeschirre / Biomechanik · 18. Oktober 2019
Der Streit und die Diskussion unter den Hundehaltern zwischen Halsband- und Brustgeschirrbefürwortern scheint nicht zu enden. Dieser Artikel soll dazu dienen, die beiden Lager miteinander zu versöhnen und das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass sowohl Halsband als auch Brustgeschirr ihre Berechtigung haben, und dass beide Varianten Vorteile als auch Nachteile mit sich bringen.
Brustgeschirre / Biomechanik · 04. Februar 2018
Aussagen wie: „Bringe Deinem Hund bei, an der Leine nicht zu ziehen, dann braucht es auch kein Brustgeschirr!" kennen wir alle. Aber wozu braucht ein Hund denn nun ein Brustgeschirr? Reicht nicht das altbewährte Halsband? Dieser Artikel fasst einige Gründe zusammen, wieso ein Brustgeschirr bei Hunden die einzige Option sein kann.
Brustgeschirre / Biomechanik · 22. Januar 2018
Das Norwegergeschirr ist eines der beliebtesten Führgeschirre für Hunde. In diesem Artikel wird aufgezeigt, weshalb ich aus biomechanischer und physiotherapeutischer Sicht diese Art Brustgeschirr nicht empfehlen kann.